Auf der diesjährigen Orgatec in Köln präsentiert Hushoffice Produktneuheiten aus der Linie hushFree. Am Stand der Marke stehen die Kabinen hushFree.S, hushFree.M und hushFree.L sowie die beiden behindertengerechten Akustikkabinen hushFree.Access.M und hushFree.Access.L, die im September dieses Jahres Premiere feierten, zur Verfügung. Hushoffice wird außerdem drei brandneue akustische Kabinen vorstellen. Ergänzt wird die Ausstattung des Messestands durch die mobilen Wände hushWall und den Coworking-Tisch hushSpot. Der Stand der Marke mit der Nummer C-048 befindet sich in Halle 6.
Wie die neue Vision der Zukunft der Arbeit aussehen wird, hängt von vielen Faktoren ab. Wie haben sich die Bedürfnisse und Erwartungen der Arbeitnehmer an ihren Arbeitsplatz verändert? Was ist für sie wichtig? Wie wird das Büro der Zukunft aussehen? Vor welchen Herausforderungen stehen die Organisationen aktuell? Der Schlüssel zur Auffindung der entsprechenden Antworten liegt darin, die Bedürfnisse der Arbeitnehmer in Bezug auf die Organisation und Ausstattung ihres Arbeitsplatzes und die neuen Regeln in der Unternehmenskultur zu kennen und zu verstehen. All dies kombiniert die Arbeit im Büro mit der Fernarbeit, wobei ein integrativer Ansatz für das Arbeitsplatzmanagement verfolgt wird, um die Vielfalt der Menschen zu nutzen. Das Personal ist sehr vielfältig – und auch das ist ein wichtiger Aspekt bei der Gestaltung – ein modernes und funktionales Büro darf niemanden ausschließen, unabhängig davon, wie mobil er ist oder wie er Reize verarbeitet. Neurodiversität, Neuroatypizität, Neurokultur oder Neuroinklusion sind Begriffe, die in Diskussionen über den Arbeitsplatz immer häufiger auftauchen. Experten schätzen, dass etwa 20 % der Weltbevölkerung neuroatypisch sind[1]. Laut dem Bericht „Neuroatypiker im Büro“ sehen bis zu 94,9 % der Befragten die Möglichkeit, in ihrer Organisation Veränderungen für den Komfort von Neuroatypikern vorzunehmen, darunter fast 40 % im Zusammenhang mit dem Büroraum selbst[2]. Die neue Vision für die Arbeit beginnt daher mit flexiblen, hybriden und integrativen Lösungen.
Mateusz Barczyk, Senior Brand Manager bei Hushoffice
Besuchen Sie uns und testen Sie hushFree selbst
- HushFree.S – eine Kabine der Akustikklasse A für Einzelarbeit, längere Videokonferenzen und Telefonate für eine Person. Die Kabine verfügt über ein Pult mit manueller Verstellung der Arbeitsplatte – eine Funktion, die einfach zu bedienen ist und keine zusätzliche Stromversorgung erfordert. Es handelt sich um eine Kabine, die sowohl für die Arbeit im Stehen als auch im Sitzen konzipiert ist und das Wohlbefinden und die Gesundheitsvorsorge fördert. Die ästhetisch gestaltete seitliche LED-Beleuchtung des Gesichts des Benutzers sorgt dafür, dass dieser bei Videogesprächen noch besser sichtbar ist.
- HushFree.M – eine Akustikkabine der Klasse A für persönliche Besprechungen oder solche hybriden, wichtigen Gespräche, die Privatsphäre erfordern, für Teambesprechungen oder kreative Arbeit. Mit der Kabine hushFree.M können Sie viel mehr Zeit in Besprechungen und Gesprächen verbringen und gleichzeitig die Effizienz Ihrer Mitarbeiter steigern oder sich einfach auf Ihre Arbeit konzentrieren. Sie ist für Sitzungen mit bis zu vier Personen ausgelegt.
- HushFree.L – ist eine akustische Kabine der Klasse A, die sich sehr gut als Alternative zu herkömmlichen Konferenzräumen eignet. Sie ist geeignet für Geschäftsbesprechungen, Präsentationen, Videokonferenzen in größeren Gruppen oder formelle und weniger formelle Besprechungen. Sie ist für die Arbeit von bis zu sechs Personen ausgelegt.
- Die Akustikkabinen hushFree.Access.M für vier Personen und hushFree.Access.L mit bis zu sechs Personen sind je nach gewählter Konfiguration vollständig an die Bedürfnisse von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, einschließlich Rollstuhlfahrern, angepasst. Die Kabinen haben eine niedrige Schwelle für einen leichten und leisen Einstieg, eine breite Tür und einen Griff, mit dem sich die Kabine leicht öffnen lässt - man muss ihn nur zu sich heranziehen, ohne dabei das Handgelenk drehen zu müssen. Die Türen der Kabine können sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite angebracht werden, wodurch die Kabine noch besser an die Bedürfnisse des Büros angepasst werden kann. Ähnlich wie die Kabinen in der Basisversion der Reihe hushFree sind auch diese Varianten mit einem neuen LED-Beleuchtungssystem mit einer Lichtstärke von 500 Lux auf Tischniveau ausgestattet. Beide Kabinen sind mit dem äußerst intuitiven Modul hushAssistant für die Steuerung der Kabine ausgestattet.
hushFree.Access.M
hushFree.Access.L
HushAssistant – eine neue Qualität bei der Steuerung der Kabine
hushAssistant
Die Möglichkeit, die Arbeitsbedingungen selbständig an die eigenen Bedürfnisse anzupassen, ist heute besonders wichtig, um die Produktivität und Konzentration der Mitarbeiter – sowohl der neurotypischen als auch der neuroatypischen – zu erhalten. In der heutigen Welt sind die Menschen zweifellos überstimuliert, was die Menge der Reize angeht, die sie aus der Umwelt erhalten – und „Multitasking“ ist ein Mythos in Bezug auf die Funktion der Menschen. Wir sind nicht in der Lage, uns vollständig auf zwei Aufgaben gleichzeitig zu konzentrieren. Wir funktionieren und arbeiten im Modus „Ein“ / „Aus“. Jeder von uns ist anders, und so kann die Art und Weise, wie wir auf eine Vielzahl von Reizen reagieren, unterschiedlich sein. Neurodiversität am Arbeitsplatz ist ein Weg zu einer neuen Vision der Arbeit von morgen. Lösungen wie hushAssistant kommen diesem Bedürfnis entgegen – jeder Benutzer kann abhängig von seinen Vorlieben und Erwartungen die Intensität und Farbe des Lichts in der Kabine so einstellen, dass es die jeweilige Aufgabe am besten unterstützt. Auch die Belüftung wird genau geregelt, um für den Mitarbeiter die Umgebung zu schaffen, die er zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigt. Laut dem Bericht "Championing and supporting Neurodiversity in the workplace" (Förderung und Unterstützung der Neurodiversität am Arbeitsplatz) fehlten 50 % der befragten Arbeitnehmer aufgrund von Problemen im Zusammenhang mit Neuroatypizität am Arbeitsplatz[3]. Daher ist die Sorge um angemessene, für verschiedene neuroatypische Menschen geeignete Arbeitsbedingungen neben dem menschlichen Aspekt auch ein wichtiger Faktor für die effektive Funkt und das Wachstum von Unternehmen.
Mateusz Barczyk, Senior Brand Manager bei Hushoffice
hushWall
[1] Untersuchung „Six Design Considerations for Including & Neurodiversity“, Saint Gobain, 2023.
[2] „Neurodiversität im Büro“, Skanska x Workplace, 2023.
[3] „Championing and supporting Neurodiversity in the workplace”, City & Guilds, 2024.
Hushoffice ist die Marke für Akustikkabinen von Mikomax, einem der europaweit führenden Hersteller von professionellen Akustikkabinen für Büros und anderen Objektmöbeln mit Sitz in Polen. Das Unternehmen verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Herstellung und im Vertrieb innovativer Produktlösungen. Die Marke Hushoffice ist in mehr als 50 Ländern auf fast allen Kontinenten erhältlich. Mehr Informationen finden Sie auf der Website www.hushoffice.com.